Allgemein Mannschaften B-Juniorinnen Leistungssport

U17: Mit einem Sieg an die Tabellenspitze

Nachdem Trainer Michael Schubert nach den ersten Partien seiner Mannschaft in dieser Saison noch etwas verdrossen ob deren Leistung wirkte, war er nach dem Sieg gegen den SV Meppen am vergangen Sonntag deutlich zufriedener:“Die Mädchen haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung geglänzt und rein spieltechnisch gesehen, in der ersten Halbzeit den bisher besten Fußball seit Beginn der Saison gezeigt.“

Marleen Rhode

Auch wenn die erste Chance dem SV Meppen mit einem Lattentreffer in der 9.Minute gehörte, ließen sich die Potsdamerinnen davon nicht beeindrucken und kämpften von Anfang an konzentriert um die Führung. In der 25. Minute war es dann Marleen Rhode, die die Turbinen für ihre Mühe belohnte und den Ball aus zwanzig Metern Entfernung per Vollspann ins Tor der Meppenerinnen versenkte – 1:0-Führung. Bevor es in die Halbzeitpause ging, waren es noch einmal die Potsdamerinnen, die die Gegner aufgrund eines Querschlägers von Angelina Barthel zittern ließen. Der Ball endete jedoch an der Latte und die Turbinen ging mit einer knappen Führung in die Kabine.

Corinna Statz

In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und nach einem Abstimmungsfehler in der Potsdamer Abwehrkette konnte sich Isabella Jaron durchsetzen und glich zum 1:1 (55.) aus. In der 63. Minute war es dann ein eigentlich ungefährlicher Freistoss von der Mittellinie, der das Team von Michael Schubert noch einmal zurückwarf. Die Meppenerin Pascalle Pomper wurde im Potsdamer Strafraum komplett allein gelassen und erreichte per Kopf den Freistoss ihrer Mitspielerin. Ungehindert köpfte sie in das Tor von Delia Petersen und brachte Meppen somit 2:1 in Führung. Trotz des Rückstandes gaben unsere Mädchen nicht auf und nur zwei Minuten später nutzte Corinna Statz (65.) einen Freistoss aus 25 Metern zentral vorm Tor, um diesen in der linken unteren Ecke des Tores der Gastgeber zu platzieren. Der Ausgleichstreffer schien den Potsdamerinnen noch einmal neuen Auftrieb zu geben und als Marleen Rhode an der Strafraumgrenze Sophie Weidauer stehen sah, nutzte sie die Möglickeit für eine Flanke auf ihre Mitspielerin. Sophie nahm den Ball an und verwandelte ihn in der Luft zu einem Torschuss, den sie – für die gegnerische Torhüterin unhaltbar – in das Tor der Meppenerinnen lupfte (72.).

Sophie Weidauer

Turbine Potsdam ging wieder in Führung und wollte sich dies nun nicht mehr nehmen lassen. Energisch und verbissen retteten sich die Potsdamerinnen über die Zeit, obwohl der SV Meppen den Druck in den letzten Minuten sekündlich erhöhte. „Meinem Team wollte den Sieg und hat sich von diesem Ziel auch nicht durch Rückschläge abbringen lassen. Sie waren von Anfang an konzentriert und fokussiert“, resümierte Trainer Michael Schubert nach der Partie. Mit dem 3:2-Sieg gegen den SV Meppen kletterten unsere B-Juniorinnen an die Tabellenspitze. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

(Titelbild: Rene Teichmann)