Allgemein 2. Mannschaft

3:0 Sieg für unsere 2. Mannschaft beim Auswärtsspiel

Turbines 2. Mannschaft gewann mit 3:0 beim Auswärtsspiel vergangenen Sonntag gegen den FC Phoenix Leipzig.

Am Sonntag war unsere 2. Mannschaft zu Gast beim FC Phoenix Leipzig. Anpfiff war um 14 Uhr auf dem Fortuna-Sportplatz. „Wir hatten uns vorgenommen, nach der Heimniederlage vergangene Woche, unbedingt die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, so Trainer Thomas Kandler.

Die erste richtige Torchance für Turbine Potsdam ergab sich in der 18. Spielminute. Nach schöner Vorarbeit von Pauline Deutsch, konnte Nathalie Bretschneider aus naher Distanz den Ball ins Tor schieben. Nur zwei Minuten später gab es bereits die nächste Möglichkeit. Leider traf Sophie Trojahn mit einem Weitschuss aus 16 Metern nur die Latte. Wenige Augenblicke später erhöhte Jenny Löwe in der 30. Spielminute auf 2:0. Ein Kopfballtor, welches der Vorlage in Form einer Flanke von Pia Metzker zu verdanken war. In der 35. Minute ergab sich eine erneute, gute Torchance für Alisa Grincenco, welche in einer 1-gegen-1 Situation gegen die Torhüterin von Leipzig scheiterte.

In der zweiten Halbzeit waren unsere 2. Frauen weiterhin sehr dominant, haben sich aber dennoch nicht viele klare Torchancen erspielt. Ein erneutes Tor fiel in der 55. Spielminute: Ein Freistoß von Alisa Grincenco, den die Torhüterin hält, allerdings nach vorne abprallen lässt. Pauline Deutsch verwertet diesen Abpraller anschließend zum 3:0 aus naher Distanz.  Daraufhin hatte Turbine Potsdam in der 65. Minute eine neue Möglichkeit. Bedauerlicherweise schoss Nathalie Bretschneider, aus ca. 8 Metern Entfernung, knapp links am Tor vorbei. Die einzige Torchance von Leipzig ereignete sich in der 71. Spielminute. Diese wurde jedoch von unserer Torhüterin Natalie Dobler in einer 1-gegen-1 Situation mit Marlene Haberecht entschärft. Die restliche Spielzeit bis zum Abpfiff verlief eher ruhig.

„Im gesamten Spiel waren wir deutlich überlegen und hatten jederzeit die Spielkontrolle. Deswegen bin ich mit der zweiten Halbzeit insofern nicht zufrieden, dass wir da nicht noch ein paar Tore mehr erzielt haben“, reflektiert Trainer Thomas Kandler.

Diesen Sonntag trifft unsere 2.Mannschaft zu Hause in der Waldstadt auf den SC Staaken. „Beim Heimspiel dieses Wochenende wollen wir nachlegen und die drei Punkte in Potsdam behalten“, sagt Thomas Kandler bestimmt. Anpfiff ist um 14 Uhr.

 

Turbine Potsdam: Dobler – Metzker, Schmidt, Gaudlitz, Grincenco, Löwe (80. Deli), Bretschneider, Brockmann, Pranke, Deutsch, Trojahn

Tore: 1:0 Bretschneider (18.) 2:0 Löwe (30.) 3:0 Deutsch (55.)

Schiedsrichterin: Judith Köttig

Foto: Bernd Gewohn