Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Vorbericht: Auswärtsduell für Turbine Potsdam

Am Samstag, den 18. Oktober 2024, trifft der 1. FFC Turbine Potsdam im Dietmar-Hopp-Stadion auf die TSG Hoffenheim. Das Auswärtsspiel am siebten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga beginnt um 18:30 Uhr. Für die Fans, die die Reise nach Hoffenheim antreten, steht hier die Stadionordnung des Dietmar-Hopp-Stadions zur Verfügung. Für alle, die das Spiel nicht live vor Ort verfolgen können, wird eine Übertragung auf MagentaSport und DAZN angeboten.


Die Ausgangslage: 1. FFC Turbine Potsdam

Nach sechs Niederlagen zu Beginn der Saison findet sich Turbine Potsdam derzeit am Ende der Tabelle wieder. Trotz dieser schwierigen Situation bleibt die Hoffnung auf eine Wende bestehen. Das Team arbeitet hart daran, den ersten Sieg in dieser Saison zu erringen.


Der Gegner: TSG Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim hat die Saison 2024/25 insgesamt ordentlich begonnen. Nach einem knappen 1:2-Auswärtssieg gegen die SGS Essen musste das Team im zweiten Spiel eine 2:3-Heimniederlage gegen Freiburg hinnehmen. In den darauffolgenden Partien verlor Hoffenheim gegen die Frauen des FC Bayern München mit 1:5 und gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:2. Am fünften Spieltag jedoch gelang der TSG die Wende: Mit einem 1:0-Heimsieg gegen SV Werder Bremen feierten sie einen wichtigen Erfolg. In der letzten Partie setzte sich Hoffenheim dann auch auswärts mit 3:0 gegen den 1. FC Köln durch.


Fazit und Ausblick

Trotz der herausfordernden Ausgangslage geht Turbine Potsdam mit Entschlossenheit in das Duell gegen TSG Hoffenheim. Auch wenn Hoffenheim bislang besser in die Saison gestartet ist, bleibt alles offen und ein Sieg für unsere Turbinen ist durchaus möglich.

„Die Trainingswoche war gut, für mich ist es wichtig, dass sich die Spielerinnen mental wieder aufrichten und unsere guten Phasen aus dem letzten Spiel mitnehmen und darauf aufbauen. Wir wollten vor allem die Freude am Spiel wieder gewinnen.
Wir müssen gegen Hoffenheim auf das Umschaltspiel aufpassen, da sie sehr schnelle Spielerinnen haben. Auch bei den Standards haben sie viele Tore gemacht, worauf wir uns vorbereitet haben. Aber wir wollen trotzdem sehr mutig auftreten und die ersten Punkte holen.“

Kurt Russ, Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam