Allgemein Mannschaften

Turbine Potsdam setzt ein Zeichen mit Zonta

Der 1. FFC Turbine Potsdam beteiligt sich an der weltweiten Kampagne „Zonta says NO“ gegen Gewalt an Frauen. Als Teil der „16 Days of Activism“, die jedes Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember unter dem Motto „Orange The World“ stattfinden, soll eine orangefarbene Bank auf dem Trainingsgelände des Vereins aufgestellt werden. Orange Bänke sind mittlerweile ein internationales Symbol für Gewaltprävention und den Schutz von Mädchen und Frauen.


Mädchenprojekt in Potsdam – Zukunft ohne Gewalt

Dank der Initiative von KuKMA und dem Verein INWOLE e.V. ist es gelungen, im Rahmen des Workshops „Mädchen* bauen eine Zukunft ohne Gewalt!“ in Potsdam orange Bänke aufzustellen. Hier haben sechs Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren handwerkliche Fähigkeiten erlernt, indem sie Holzarbeiten selbst ausprobiert haben – in einem Bereich, der oft als männlich dominiert gilt. Dieser Workshop ermöglichte den Teilnehmerinnen, sich gemeinsam für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben zu engagieren und ihre Rechte kennenzulernen. Das Projekt wird von Zonta unterstützt und vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz finanziell gefördert.


Turbine Potsdam als Partner für Mädchen und Frauen

Seit 2022 engagiert sich der 1. FFC Turbine Potsdam in einer Kooperation mit Zonta für das Empowerment von Mädchen und Frauen – in einem sportlichen Umfeld, das oft von ungleichen Strukturen und Herausforderungen geprägt ist. Das Trainingsgelände, auf dem die Bank aufgestellt wird, ist ein zentraler Ort für unsere jungen Athletinnen, ihre Familien und Fans. Die orangefarbene Bank wird mit einer Plakette und einem QR-Code versehen, der zu wichtigen Notrufnummern und Hilfsangeboten führt. So wird die Bank ein Symbol für den Schutz und die Sicherheit aller Besucherinnen.


Klimafreundlicher Transport per Lastenrad

Ganz im Sinne der klimafreundlichen Initiative „Zonta says NOW“ wird die Bank per Lastenfahrrad von Flotte Potsdam zum Trainingsgelände transportiert. Am 18. November um 17:00 Uhr wird sie dort ihren neuen Platz einnehmen. So verbindet der 1. FFC Turbine Potsdam das Engagement für Frauenrechte mit einem aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Mit der orangefarbenen Bank setzen wir als Verein ein starkes Zeichen für die Sicherheit und das Wohlergehen von Mädchen und Frauen.