Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Turbine Potsdam unterliegt im Kellerduell

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga eine bittere Niederlage im direkten Duell gegen den FC Carl Zeiss Jena hinnehmen müssen. Vor 1660 Zuschauer*innen in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld unterlagen die Turbinen mit 0:1 (0:0) und bleiben damit Tabellenletzter. Der Abstand auf den rettenden vorletzten Platz beträgt weiterhin sechs Punkte.


Starke erste Hälfte ohne Ertrag

Trainer Kurt Russ nahm nach dem Heimspiel gegen Hoffenheim zwei Veränderungen vor: Kapitänin Viktoria Schwalm und Irena Kuznezov kehrten in die Startelf zurück. In einer zunächst ausgeglichenen Partie fanden die Turbinen nach einer frühen Jenaer Druckphase besser ins Spiel und erarbeiteten sich bis zur Pause ein klares Chancenplus.

Kim Schneider verfehlte das Tor mit einem satten Abschluss nur knapp, Viktoria Schwalm scheiterte mit einem Freistoß und Ena Taslidza blieb bei einer Großchance kurz vor der Halbzeit an FCC-Torfrau Mariella El Sherif hängen. Auch ein Kopfball von Mia Schmid ging knapp über das Tor.


Entscheidung nach Standard

Mit dem Willen zur Offensive startete Turbine in die zweite Halbzeit – Maya Hahn kam für Kuznezov ins Spiel. Schwalm hatte kurz darauf die erste Gelegenheit, verfehlte das Tor jedoch knapp. In einer Phase, in der Potsdam mehr für das Spiel tat, fiel das entscheidende Tor jedoch auf der Gegenseite: Ein Freistoß von Merza Julevic landete in der 64. Minute nach einem unübersichtlichen Gestochere im Strafraum im Potsdamer Netz.


Turbine bemüht, aber ohne zählbaren Erfolg

Die Turbinen zeigten auch nach dem Rückstand Moral, warfen alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Die größte Gelegenheit vergab Emilie Bernhardt, die eine Hereingabe von Jennifer Cramer aus kurzer Distanz nicht über die Linie bringen konnte. Auch ein Distanzschuss von Alisa Grincenco landete nur auf dem Tornetz.

Trotz der schwierigen Ausgangslage bleibt das Team fokussiert. In den verbleibenden drei Partien will man alles daran setzen, den Klassenerhalt rechnerisch noch möglich zu machen – und sich gleichzeitig würdig aus der Bundesliga zu verabschieden, sollte das Ziel nicht mehr erreichbar sein.

Wir danken allen Fans für die großartige Unterstützung – gemeinsam bis zum Schluss!


Aufstellung 1. FFC Turbine Potsdam: Plöchinger, Kuznezov (46. Hahn), Schmid, Taslidza (62. Lindner), Schneider, Cramer, Ito (62. Schmidt), Schwalm, Gnädig (81. Grincenco), Haering (68. Vianden), Bernhardt

Aufstellung FC Carl Zeiss Jena: El Sherif, Ihlenburg, Reuter, Julevic, Heuschkel, Gora (90. Fischer), Jaron (72. Woldmann), Bonsu (90. Reske), Gentile (68. Birkholz), Mummert, Juckel (90. Metzner)

Tore: Merza Julevic (64.)

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer

Gelbe Karten: Viktoria Schwalm (17.), Sara Ito (29.), Anja Heuschkel (81.), Mia Schmid (90.+4), Kurt Russ