Allgemein Mannschaften C-Juniorinnen

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit Erfolge anstreben

In der vergangenen Woche bestritt die U15-Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam bereits ihr drittes und viertes Punktspiel in diesem Jahr.

Punktspiel 1. FFC Turbine Potsdam gegen SV Eiche Weisen (4:2)

Nach den beiden lehrreichen Auftaktbegegnungen waren im dritten Heimspiel in Folge gegen den SV Eiche WeisenFortschritte zu erkennen. Viele Spielerinnen gingen gegen die Jungen mutiger in die Zweikämpfe und setzten bei Ballverlust teilweise energisch nach, wodurch man den Gegner weniger Zeit für einen kontrollierten Spielaufbau ließ und viele Zweikämpfe gewinnen konnte. Da auch die sich bietenden Räume durch ein verbessertes Freilauf- und Anbietverhalten sowie mehr Ruhe und  Spielübersicht in Ballbesitz des Öfteren ausgenutzt wurden, erspielte sich die Mannschaft mehr Torchancen als in den vorangegangenen Spielen und konnte vier Tore erzielen. Da die Potsdamerinnen durch ein verbessertes Abwehrverhalten lediglich zwei Tore zuließen, gingen sie als verdiente Siegerinnen vom Platz.

Punktspiel 1. FFC Turbine Potsdam gegen Pritzwalker FHV (3:3)

Nur vier Tage später folgte an einem Mittwochabend (5. März) unter Flutlicht das Punktspiel beim Pritzwalker FHV.

Nach gutem Spielbeginn mit viel Ballkontrolle gingen die Turbinen nach einem schönen Spielzug bereits früh in Führung. Im Verlauf der ersten Spielhälfte häuften sich jedoch die Abspielfehler durch technische Unzulänglichkeiten. Auch die Zweikämpfe wurden im Mittelfeld nicht mehr so energisch geführt. Dadurch gerieten die Mädels immer wieder unnötigerweise unter Druck und kassierte zwei Gegentore, sodass es mit einem Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause konnten die Turbinen durch einen Distanzschuss schnell ausgleichen und nahmen die Zweikämpfe wieder mit der erforderlichen Entschlossenheit an, sodass sich ein sehr kampfbetontes, aber überwiegend faires Spiel entwickelte, welches vom Schiedsrichter gut geleitet wurde. Aufgrund der Anfälligkeit bei langen Steilpässen gerieten die Mädels zwar erneut in einen Rückstand, konnte aber kurz vor Schluss nach einer einstudierten Standardsituation den Ausgleich erzielen. Mit einem 3:3 endete die Begegnung gegen den Tabellenvierten.

Die Mannschaft hat in diesem Spiel erfahren, dass sie über Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit ein Spiel wieder ausgeglichen gestalten kann, wenn es einmal spielerisch nicht so gut läuft. Und dass man Rückstände aufholen kann.

Die U15 hat sich nun in der Tabelle der Landesklasse Nordwest auf den 7. Rang hochgearbeitet.

Ausblick

Am 15. März, 11.00 Uhr, ertönt im Sportforum Waldstadt der Anpfiff fürs nächste Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Brieselang.