Allgemein B-Juniorinnen Leistungssport

B-Juniorinnen bezwingen den 1. FC Union Berlin


Am letzten Samstag musste unsere U17 beim 1.FC Union Berlin antreten und war mit 2:0 wieder erfolgreich.

Mit einem am Ende mehr als verdienten Sieg über den 1. FC Union Berlin konnte sich unsere U17 zu Beginn der englischen Woche weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.
Die erste Chance im Spiel bot sich den zahlreichen Zuschauern bereits nach 2 Minuten als Maya Wiltsche plötzlich allein vor Unions Keeperin Chayenne Krebs auftauchte, jedoch nicht präzise genug abschloss. Die Anfangsphase gehörte ab jetzt den Gästen aus Potsdam, die viel Druck auf die Abwehr der Hauptstädterinnen ausübten. Marike Dommasch konnte in den folgenden Angriffsbemühungen mit einem Fernschuss glänzen, der das Quergebälk satt traf (4. Minute).

Leider konnten sich die Turbinen in dieser Phase nicht mit einem Tor belohnen, sodass Union hier mit einem blauen Auge davonkam und selbst mit den ersten Angriffen Gefahr ausstrahlte. Die beste Möglichkeit der Hausherrinnen bot sich dann nach 22 Minuten, als Turbine im Spielaufbau den Ball verlor und in einen Konter lief, den die Eisernen mir einem Fernschuss an die Latte abschlossen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es wiederum ein Turbine-Fehler, den Union nicht konsequent ausnutze und Marike Dommasch im letzten Augenblick klären konnte.

 
Nach der Halbzeitpause war es aber unsere U17, die mehr und mehr das Heft in die Hand nahm. Julia Holzhaus konnte nach schönem Zuspiel aus dem Zentrum allein auf Unions Torfrau zulaufen, zögerte am Ende jedoch zu lange (52. Minute). In der 58. Minute legte sich Charlotte von Osten nach Foul an Pauline Deutsch das runde Leder zurecht.

Der folgende Freistoß aus halbrechter Position segelte quer durch den Strafraum der Berlinerinnen und wurde am Ende unerreichbar für die die dato aufmerksame Torhüterin von Union (0:1).  Den nächsten Nadelstich wollte Samantha Tauscher nach einer Ecke setzen. Ihr Kopfball aus gut 5 Metern verfehlte das Tor aber nur knapp (61. Minute). Und auch die eingewechselte Mira Arouna konnte nach einem schönen Konter alleinstehend vor dem Berliner Tor Unions beste Spielerin an diesem Tag nicht überwinden. Ihr Schuss landete in den Händen der Keeperin. So war es Julia Holzhaus, die nach einer starken Energieleistung gleich mehrere Abwehrspielerinnen stehen ließ und mit ihrem straffen Vollspannschuss zur vorentscheidenden 0:2 Führung traf (74. Minute).

Das Ergebnis hätte zum Schluss wiederum Mira Arouna in die Höhe schrauben können, als sie allein vor dem Tor auftauchte, jedoch nicht platziert genug abschloss. Auf der Gegenseite konnte sich dann nochmal Natalie Dobler auszeichnen, als sie einen immer länger werdenden Fernschuss gut parierte und fest in ihren Händen hielt. Die bis hierhin gut auftretende Abwehr um Kapitänin Joy Brockmann hatte in der 2. Halbzeit bis zu diesem Fernschuss nichts anbrennen lassen.


Das zweite Spiel der englischen Woche wird dann am Mittwoch beim zweiten Berliner Verein der B-Juniorinnen Bundesliga (Hertha 03 Zehlendorf) um 19:45 Uhr unter Flutlicht angepfiffen.

1.FFC Turbine Potsdam: Dobler – Brockmann, Tauscher, Wendisch, Robitsch, Dommasch (69. Arouna), Deutsch, Hoppe, von Osten, Wiltsche (72. Bauer), Holzhaus (77. Barth)