Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

2:1 Niederlage gegen die SGS Essen

Am 7. Spieltag waren unsere Turbinen zu Gast bei der SGS Essen. Leider reichte es auch dort nicht für einen Punktegewinn, unsere Mannschaft verlor das Spiel mit 2:1.

Mit 19 Spielerinnen, darunter drei Torhüterinnen sowie drei Spielerinnen, die am Samstag 90min für die zweite Mannschaft gespielt hatten, fuhr das Trainerteam um Interimscoach Dirk Heinrichs nach Essen. Mit dabei auch wieder Anna Gerhardt und Jennifer Cramer, die nach überstandenen Verletzungen zurück im Kader waren. Verzichten musste Dirk Heinrichs neben zahlreichen verletzten Spielerinnen auch auf Pauline Deutsch, Alisa Grincenco und Amy König, die bereits vor dem Spiel zur Nationalmannschaft reisten.

Bereits in der 5. Minute gelang dem Team der SGS Essen der erste Torschuss, der Abschluss von Laureta Elmazi aus ca. 16m Entfernung ging allerdings knapp über die Latte. Sechs Minuten später erzielte die SGS das 1:0. Ramona Meier umkurvte Vanessa Fischer und schob in das leere Tor ein. Auch unser Team startete immer wieder Angriffe auf das Tor der SGS Essen, allerdings ging der letzte Pass leider häufig ins Abseits. Kurz vor dem Pausenpfiff verpassten die Essenerinnen knapp den Treffer zum 2:0.
Interimstrainer Dirk Heinrichs wechselte zur Halbzeit einmal, für Louisa Aniwaa kam Anna Gerhardt in das Spiel. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielten unsere Turbinen durch Noa Selimhodzic ein Tor, die Schiedsrichterin entschied allerdings auf Abseits. In der 50. Minute erzielte Vivien Endemann das 2:0, nach einer Ecke von Ella Touon schob sie den Ball über die Linie. Eine Viertelstunde später traf Martyna Wiankowska zum 2:1, nach einer Ecke von Amber Barrett erzielte sie den Treffer per Kopf. Sechs Minuten später hatten die Turbinen sie nächste Torchance nach einer Ecke, dieses Mal war es Martyna Wiankowska die die Ecke schoss und Amber Barrett die den Kopfball knapp über Latte setzte. Fünf Minuten vor Schluss erzielte dann auch die SGS noch ein Abseitstor.

 

Interimscoach Dirk Heinrichs im Magenta-Interview nach dem Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit leider nicht so in den Rhythmus gefunden, haben letztendlich im letzten Drittel auch zu viele Unzulänglichkeiten im Passspiel gehabt, sowie unheimlich viele unnötige Abseitsläufe. In der zweiten Halbzeit haben wir noch einmal gefightet, haben noch einmal umgestellt und alles probiert. Wir haben ein tolles Tor nach einer Ecke erzielt und haben es dann versucht noch einmal zu erzwingen, ich denke auf dieser Leistung kann man aufbauen.“

 

Aufstellung SGS Essen:
Winkler, Mbenoun, Maier (86. Edwards), Kowalski, Elmazi (66. Berentzen), Meißner, Ostermeier, Sterner, Pfluger, Debitzki (69. Räcke), Endemann

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Rouse, Kuznezov, Weidauer, Jordan, Meister, Selimhodzic (76. Cramer), Aniwaa (46. Gerhardt), Barrett, Wiankowska, Mori (76. Radke)

Tore: 1:0 Ramona Meier (11.), 2:0 Vivien Endemann (50.), 2:1 Martyna Wiankowska (68.)

Gelbe Karten: – / Jennifer Cramer

Schiedsrichterin: Laura Duske

Zuschauer: 1102