Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal der Frauen

In der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen trifft der 1. FFC Turbine Potsdam auf den FC Viktoria Berlin, das ergab die gestrige Auslosung. Der FC Viktoria Berlin tritt in der Regionalliga Nordost an und wird versuchen, vor heimischem Publikum für eine Überraschung zu sorgen. Die Partie bietet dem 1. FFC Turbine Potsdam die Chance, sich früh im Wettbewerb zu beweisen und den Einzug ins Achtelfinale klarzumachen. Die beiden Vereine trafen zuletzt in einem Pflichtspiel, am 11.09.2022, in einem packenden Duell während der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander, in dem sich der 1. FFC Turbine Potsdam gegen den FC Viktoria Berlin im Elfmeterschießen durchsetzte.

Die Auslosung wurde von Sky-Expertin Verena Schweers, die als „Losfee“ fungierte, gemeinsam mit Ziehungsleiterin Renate Lingor vorgenommen. Gelost wurde in zwei regionalen Gruppen (Nord und Süd), wobei die Zuteilung der Mannschaften durch die Fachgruppe Frauen & Mädchenfußball nach regionalen Kriterien erfolgte.

In dieser Runde steigen die zwölf Teams der Google Pixel Frauen-Bundesliga der Saison 2023/2024 sowie die beiden Aufsteiger aus der 2. Frauen-Bundesliga in den Wettbewerb ein. Die zweite Runde wird zwischen dem 7. und 11. September 2024 ausgetragen. Die Achtelfinalpartien sind für den Zeitraum zwischen dem 22. und 24. November 2024 angesetzt. Das Viertelfinale folgt vom 11. bis zum 13. Februar 2025, bevor die verbleibenden vier Teams im Halbfinale am 22. und 23. März 2025 aufeinandertreffen. Das Endspiel wird am 1. Mai 2025 im Kölner RheinEnergieSTADION ausgetragen.


Die Partien der zweiten Runde im Überblick:

Gruppe Nord:

– Arminia Bielefeld (RL West) – SV Werder Bremen (1. FBL)

– 1. FC Union Berlin (2. FBL) – RB Leipzig (1. FBL)

– SV Meppen (2. FBL) – FC Carl Zeiss Jena (1. FBL)

– FC Viktoria Berlin (RL Nordost) – 1. FFC Turbine Potsdam (1. FBL)

– DJK Wacker Mecklenbeck (RL West) – SGS Essen (1. FBL)

– Hertha BSC (RL Nordost) – VfL Wolfsburg (1. FBL)

– MSV Duisburg (Landesliga) – Hamburger SV (2. FBL)

– Kieler MTV (RL Nord) – VfL Bochum (2. FBL)


Gruppe Süd:

– Karlsruher SC (RL Süd) – Bayer 04 Leverkusen (1. FBL)

– 1. FC Nürnberg (2. FBL) – SC Freiburg (1. FBL)

– SC Sand (2. FBL) – FC Bayern München (1. FBL)

– 1. FFV Erfurt (RL Nordost) – Eintracht Frankfurt (1. FBL)

– SV Hegnach (RL Süd) – TSG 1899 Hoffenheim (1. FBL)

– Borussia Mönchengladbach (2. FBL) – 1. FC Köln (1. FBL)

– 1. FSV Mainz 05 (RL Südwest) – Kickers Offenbach (RL Süd)

– SC Fortuna Köln (RL West) – SV 67 Weinberg (2. FBL)


Mit dieser Auslosung sind spannende Duelle garantiert, bei denen sich sowohl Favoriten als auch Außenseiter beweisen müssen. Die Fans dürfen sich auf packende Pokalabende freuen.