Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Vorbericht: 1. FFC Turbine Potsdam gegen Eintracht Frankfurt

Am Sonntag, den 22. September 2024, empfängt der 1. FFC Turbine Potsdam Eintracht Frankfurt zum dritten Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Partie wird um 14:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion angepfiffen, doch die Tore und Tageskassen öffnen schon um 12:30 Uhr. Ebenfalls kann hier die Stadionordnung des Karl-Liebknecht-Stadions abgerufen werden. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel live über Magenta Sport und DAZN zu verfolgen.

 „Wir freuen uns auf das zweite Heimspiel vor unseren Fans, gegen einen ambitionierten, mit vielen Nationalspielerinnen gespickten Kader, der
in der Offensive sehr variabel spielt und in der Vergangenheit sehr erfolgreich in der Bundesliga unterwegs war.
Dennoch wollen auch wir, mit unserer Spielidee und Leidenschaft der Frankfurter Eintracht einen großen Kampf liefern und mit unseren Tugenden in das Spiel gehen! Wenn wir die Trainingsmentalität mit ins Spiel nehmen und an uns glauben, dann können wir auch gegen diese spielstarke Mannschaft erfolgreich bestehen.“

Marco Gebhardt, Trainer des 1. FFC Turbine Potsdam

1. FFC Turbine Potsdam: Ausgangslage

Nach zwei Niederlagen gegen den FC Bayern München und den SV Werder Bremen hofft Turbine Potsdam auf die ersten Punkte der Saison. Trotz der 0:2-Ergebnisse in den bisherigen Spielen konnte die Mannschaft unter Trainer Marco Gebhardt bereits Akzente setzen. Gegen den FC Bayern München verteidigte das Team diszipliniert und zeigte Engagement. Im Spiel gegen Bremen steigerte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit und spielte mutiger nach vorne. Gebhardt erklärte nach der Partie: „Wir haben in der Defensive gut gearbeitet, aber die Gegentore nach Standards müssen wir abstellen. In der zweiten Halbzeit waren wir mutiger, und mit etwas mehr Präzision hätten wir unsere Chancen nutzen können.“

Gegner: Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel bezwang das Team Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena mit 2:0, obwohl sie lange auf die Tore warten mussten. Géraldine Reuteler und Elisa Senß sorgten letztlich für den Sieg. Im zweiten Saisonspiel gegen Bayer 04 Leverkusen kämpfte sich Frankfurt nach einem 0:2-Rückstand zurück und erreichte ein 2:2-Unentschieden. Wieder war es Reuteler, die zusammen mit Laura Freigang die entscheidenden Treffer erzielte.

Nachhaltigkeitsspieltag im Karl-Liebknecht-Stadion

Am 22. September 2024 wird der Heimspieltag des 1. FFC Turbine Potsdam unter das Motto Nachhaltigkeit gestellt. Dieser Aktionsspieltag ist Teil der DFB-Initiative „Gutes Spiel“, bei der Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 3. Liga ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sport leisten. Auch der 1. FFC Turbine Potsdam beteiligt sich aktiv an dieser wichtigen Initiative.


Handys clever nutzen: Die Handyaktion Berlin-Brandenburg

In vielen Haushalten Berlins und Brandenburgs lagern Millionen ungenutzte Handys – und mit ihnen wertvolle Rohstoffe. Die **Handyaktion Berlin-Brandenburg**, organisiert von INKOTA, setzt sich für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Beim Heimspiel am 22. September können Fans ihre alten Mobiltelefone am INKOTA-Stand im Stadion abgeben und so die Aktion unterstützen. Für jedes gesammelte Handy erhält INKOTA 50 Cent, die in Projekte in El Salvador und Guatemala fließen, die sich gegen die negativen Folgen des Rohstoffabbaus einsetzen. Mitmachen lohnt sich: Trage aktiv zu mehr Nachhaltigkeit bei!

„Wir freuen uns sehr unseren Fans gemeinsam mit INKOTA am Sonntag die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv am Aktionsspieltag zu beteiligen und ihre alten Handys am Stand von INKOTA abzugeben. So können die Handys fachgerecht entsorgt und wertvolle Rohstoffe geschützt werden.“

Stephan Schmidt, Geschäftsführer des 1. FFC Turbine Potsdam

Ausblick auf das Spiel

Das Duell im Karl-Liebknecht-Stadion verspricht viel Spannung. Turbine Potsdam möchte den Heimvorteil nutzen und die ersten Saisonpunkte einfahren, während Eintracht Frankfurt nach dem Remis gegen Leverkusen wieder einen Sieg anpeilt. Die Unterstützung der Fans wird dabei eine entscheidende Rolle spielen, wir freuen uns auf euch!