Allgemein Mannschaften 1. Mannschaft

Vorbericht: 1. FFC Turbine Potsdam gegen RB Leipzig

Am Samstag, den 28. September 2024, steht für den 1. FFC Turbine Potsdam ein weiteres wichtiges Heimspiel an. Im Rahmen des vierten Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt das Team RB Leipzig im Karl-Liebknecht-Stadion. Der Anpfiff erfolgt um 14:00 Uhr, doch die Tore und Tageskassen öffnen schon um 12:30 Uhr. Ebenfalls kann hier die Stadionordnung des Karl-Liebknecht-Stadions abgerufen werden. Fans, die nicht vor Ort sein können, haben die Möglichkeit, das Spiel live auf Magenta Sport und DAZN zu verfolgen.

Die Ausgangslage: 1. FFC Turbine Potsdam

Nach drei Auftaktniederlagen gegen den FC Bayern München, SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt befindet sich Turbine Potsdam aktuell auf dem letzten Tabellenplatz. Besonders herausfordernd ist die Tatsache, dass der Mannschaft bisher noch kein Tor in der laufenden Saison gelungen ist. Doch die Hoffnung auf einen Umschwung bleibt ungebrochen, und das Team arbeitet hart daran, den ersten Erfolg einzufahren.

„Wir werden im Spiel gegen RB Leipzig, gegenüber letzter Woche, in der taktischen Ausrichtung zwar ein anderes Spiel erleben, aber die Basics eines Spiels, die Verantwortung jeder einzelnen Position und Spielerin sollte uns immer bewusst sein. Dementsprechend gehen wir mit der richtigen Mentalität auch in dieses Spiel. Das war auch in dieser Trainingswoche unser Anspruch an die Mannschaft und das haben die Mädels in den Trainingseinheiten gut umgesetzt! Jetzt gilt es, dieses auch im Spiel umzusetzen, die Vorfreude und der Glaube an ein erfolgreiches Spiel muss einfach größer sein, als alles andere drumherum.“

Marco Gebhardt, Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam

Der Gegner: RB Leipzig

RB Leipzig ist vergleichsweise gut in die Saison 2024/25 gestartet. Zum Auftakt feierte das Team einen 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Köln. Im zweiten Spiel musste sich Leipzig allerdings dem FC Bayern München auswärts mit 6:2 geschlagen geben, obwohl es zur Halbzeit mit einem knappen 2:1 noch nach einer möglichen Wende aussah. Am dritten Spieltag konnte RB Leipzig dann erneut einen Heimsieg feiern und setzte sich mit einem soliden 2:0 gegen SV Werder Bremen durch. Damit rangiert Leipzig momentan auf dem 5. Tabellenplatz.

Fazit und Ausblick

Auch wenn die Ausgangslage von Turbine Potsdam aktuell schwierig ist, bleibt die Zuversicht bestehen, dass das Team das Potenzial hat, gegen RB Leipzig zu überraschen. Mit vollem Einsatz und der Unterstützung der Fans im Rücken kann der 1. FFC Turbine Potsdam das Blatt noch wenden.

„Wir wollen und werden mutig und mit Überzeugung unsere Spielidee in das Spiel bringen, aber wissen auch um die Stärken unseres Gegners. Auch darauf ist das Team bestens vorbereitet! Wenn wir hoffentlich konzentriert und über die Spieldauer hinweg, konstant auf unserem höchsten Level spielen und alles auf dem Platz lassen, unsere Fans mit unserer Leidenschaft mitnehmen, dann werden wir am Samstag belohnt!“

Marco Gebhardt, Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam

Seid dabei und unterstützt unser Team im Karl-Liebknecht-Stadion!